Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Anne Ballschmieter

©Florian Liedel

E-Mail

Geboren in Mecklenburg-Vorpommern. Studierte Kommunikationswissenschaft, Anglistik/Amerikanistik (B.A) an der Ernst-Moritz-Arndt Universität, Greifswald, sowie Medienwissenschaft (M.A.) an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und der University of Plymouth, England. Dort wirkte sie an verschiedenen Filmprojekten mit und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Kinderfilmuniversität. Außerdem war sie Teil des Organisationsteams des Internationalen Studentenfilmfestivals sehsüchte, wo sie neben der Jury- und Filmbetreuung für den Drehbuchpreis veranstwortlich war.

Seit 2011 arbeitet sie für FIRST STEPS. Zunächst in der Film- und Nominiertenbetreuung tätig, teilte sie sich zuletzt als Programmleiterin zusammen mit der künstlerischen Leiterin Andrea Hohnen die Führung von FIRST STEPS.
Zwischen 2012 und 2016 war sie zudem für die Internationalen Filmfestspiele Berlin im Bereich Communication & Marketing des European Film Market tätig.

2020 übernimmt sie zusammen mit Jennifer Stahl die Leitung von FIRST STEPS.

News

05.08.2020 

FIRST STEPS feiert die Filmstars von morgen

Am 14. September ab 19 Uhr im Livestream auf dem Berliner HolzmarktWeiter

27.07.2020 

Filmförderung der Saarland Medien GmbH

Bewerbungsschluss am 4. September Weiter

27.07.2020 

Thomas Strittmatter Preis

Bewerbungsschluss am 18. SeptemberWeiter

© 2020 First Steps