Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

PDF herunterladen

Robert Hofmann

Filmkritiker und Schauspieler

Geboren 1987 in Berlin. Nach dem Abitur war er zunächst als Schauspieler tätig und spielte unter anderem in Jan-Ole Gersters "Oh Boy", "Salami Aleikum" unter der Regie von Ali Samadi Ahadi sowie in der Fernsehserie "Geile Zeit" mit. 2011 startete er seinen YouTube-Kanal (bis 2014 DVDKritik), auf welchem er Filme, Serien und Dokumentationen rezensiert und Filmtrailer hochlädt. Der YouTube-Kanal hat aktuell 603.000 Abonnements und über 378 Millionen Aufrufe. Er ist der Schirmherr und Erfinder der Social Movie Night. Seit 2020 ist er Teil des Kritiker-Panels von SERIöS - Das Serienquartett, was auf ONE ausgestrahlt wird.

Filmografie

Schauspiel (Auswahl):
2019 Smallfoot (Als Synchronsprecher). Regie: Karey Kirkpatrick (Animationsfilm)
2016 Das Märchen vom Schlaraffenland. Regie: Carsten Fiebeler (Fernsehfilm)
2015 Er ist wieder da. Regie: David Wnendt (Spielfilm)
2014 Dina Foxx: Tödlicher Kontakt. Regie: Max Zeitler (Transmedia-Projekt)
2012 Oh Boy. Regie: Jan-Ole Gerster (Spielfilm)
2012: SOKO Leipzig: Spiel, Satz und Tod. Regie: Jörg Mielich (Fernsehserie)
2010 Im Angesicht des Verbrechens. Regie: Dominik Graf (Fernsehserie)
2009 Salami Aleikum. Regie: Ali Samadi Ahadi (Spielfilm)
2008 Stiller Frühling Regie: Nico Sommer (Spielfilm)
2007–2008: Geile Zeit. Regie: Martin Przyborowski, Michael Stelzer (Fernsehserie)

Stand: 21.07.2020

News

05.08.2020 

FIRST STEPS feiert die Filmstars von morgen

Am 14. September ab 19 Uhr im Livestream auf dem Berliner HolzmarktWeiter

27.07.2020 

Filmförderung der Saarland Medien GmbH

Bewerbungsschluss am 4. September Weiter

27.07.2020 

Thomas Strittmatter Preis

Bewerbungsschluss am 18. SeptemberWeiter

© 2020 First Steps