Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

© Katja Feldmeier

Am 14. September heißt es: Vorhang auf für den deutschen Filmnachwuchs! Gastgeberin der diesjährigen FIRST STEPS Awards ist die Schauspielerin Nilam Farooq. Als Autoren werden ihr Finn Christoph Stroeks (Drehbuchautor) und FIRST STEPS Preisträger Faraz Shariat (Jünglinge Filmkollektiv) zur Seite stehen. Das Besondere in diesem Jahr: Die Verleihung wird erstmals als Livestream auf prosieben.de einem öffentlichen Publikum zugänglich gemacht.

Hierzu Nilam Farooq selbst: "Ich freue mich riesig darauf, den FIRST STEPS Award 2020 moderieren zu dürfen. Allein dafür angefragt zu werden, ist eine große Ehre. Ich selbst hätte mir gerade in meinen ersten Jahren als Schauspielerin mehr Chancen gewünscht 'gesehen zu werden' – FIRST STEPS bietet Filmemacher·innen genau diese besondere und wertvolle Möglichkeit! Die Bedingungen, die uns dieses Jahr allen vor die Füße knallt, stellen eine zusätzliche Herausforderung dar, aber genau aus diesem Grund musste ich einfach zusagen: Ich liebe Herausforderungen! Und ich liebe Film! Ich freue mich, zusammen mit den neuen Leiterinnen von FIRST STEPS einen zauberhaften und einzigartigen Abend für unsere Nominierten und Zuschauer·innen zu schaffen."

Nähere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung.

News

05.08.2020 

FIRST STEPS feiert die Filmstars von morgen

Am 14. September ab 19 Uhr im Livestream auf dem Berliner HolzmarktWeiter

27.07.2020 

Filmförderung der Saarland Medien GmbH

Bewerbungsschluss am 4. September Weiter

27.07.2020 

Thomas Strittmatter Preis

Bewerbungsschluss am 18. SeptemberWeiter

© 2020 First Steps