© Marco Müller

FIRE DRILL für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert

In der Kategorie „Spielfilm von mehr als 10 Minuten bis 30 Minuten Laufzeit“ wurde FIRE DRILL nominiert. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. November 2024 in Hamburg statt.

Mit dem Deutschen Kurzfilmpreis zeichnet die Bundesregierung jedes Jahr herausragende Leistungen bei der Produktion von Kurzfilmen aus. Der Preis ist die höchstdotierte Auszeichnung in Deutschland im Bereich des Kurzfilms. Mit dem Gewinn des Kurzfilmpreises ist eine zweckgebundene Prämie von 30.000 Euro und mit der Nominierung von 15.000 Euro verbunden. Die Prämie für den besten mittellangen Film beträgt 20.000 Euro.

Die Nominierungsprämie wird im Falle der Auszeichnung auf die Prämie für den Deutschen Kurzfilmpreis angerechnet. Die Prämien sind jeweils für die Herstellung oder Entwicklung eines neuen Films mit künstlerischem Rang zu verwenden.

Wir drücken unserem Alumnus Marco Müller, nominiert in der Kategorie „Michael-Ballhaus-Preis“ für den FIRST STEPS Award 2024, sowie dem gesamten Filmteam die Daumen!

Über den Film:
Ein junger Ukrainer träumt davon auf einem Containerschiff zu arbeiten und seine Mutter vor dem Krieg in ihrer Heimat zu schützen. Schnell gewöhnt er sich an den harten Bordalltag und findet in der diversen Besatzung Freundschaft und Unterstützung. Doch ein schwerer Fehler, der fast das Leben eines Crewmitglieds fordert, bringt plötzlich alles in Gefahr: seine Stellung innerhalb der Gemeinschaft, seine Zukunftsaussichten und die Hoffnung, seine Mutter in Sicherheit zu bringen.