Futur Drei, Faraz Shariat, Filmkunstmesse Leipzig, Kinostart 24. Oktober
© Edition Salzgeber

FUTUR DREI von Faraz Shariat · Ab 24. September im Kino

Am 24. September startet Faraz Shariats FUTUR DREI in den Kinos: Parvis wächst als Kind der Millenial-Generation im komfortablen Wohlstand seiner Iranischen Einwanderer-Eltern auf. Dem Provinzleben in Hildesheim versucht er sich durch Popkultur, Grindr-Dates und Raves zu entziehen. Nach einem Ladendiebstahl leistet er Sozialstunden als Übersetzer in einer Unterkunft für Geflüchtete. Dort trifft er auf das iranische Geschwisterpaar Banafshe und Amon. Zwischen ihnen entwickelt sich eine fragile Dreierbeziehung, die zunehmend von dem Bewusstsein geprägt ist, dass ihre Zukunft in Deutschland ungleich ist.

2019 gewann Faraz Shariat mit dem Film den FIRST STEPS Award und das Schauspielensemble Banafshe Hourmazdi, Eidin Jalali und Benjamin Radjaipour den Götz-George-Nachwuchspreis. Für die Bildgestaltung zeichnet Simon Vu (FS Nominierung Michael-Ballhaus-Preis 2016 WIR SIND DIE FLUT) verantwortlich. In einer Nebenrolle ist Maryam Zaree (FS Nominierung 2019 BORN IN EVIN) zu sehen, die seit 2020 Mitglied der FIRST STEPS-Spielfilmjury ist.

Weitere Informationen sind hier verfügbar.