12.03.2020

Deutscher Filmpreis 2020

FIRST STEPS Nominierte konkurrieren um die Lola

Am 24. April wird zum 70. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Unter den Nominierten sind auch einige FIRST STEPS Gesichter. "Berlin Alexanderplatz" erhält 11 Nominierungen, darunter Beste Regie für Burhan Qurbani (FS Nominierung 2010 mit "Shahada"), Bestes Drehbuch für Burhan Qurbani und Martin Behnke, Bester Spielfilm an Sommerhaus Filmproduktion (u.a. für FS-Spielfilmjuror von 2017-2019 Jochen Laube) und Beste Kamera für Yoshi Heimrath (FS Sonderpreis Kamera 2010 für "Shahada").
"Systemsprenger" von Nora Fingscheidt (FSA 2017 für "Ohne diese Welt") erhält 10 Lola-Nominierungen, darunter Beste Regie und Bestes Drehbuch für Nora Fingscheidt und Beste Filmmusik für FS-Dokumentarfilmjuror von 2019, John Gürtler.

In der Kategorie Bester Dokumentarfilm kann sich Maryam Zaree über eine Lola-Nominierung freuen, sie war mit ihrem Film "Born in Evin" 2019 bereits für den FIRST STEPS Award nominiert.

"Es gilt das gesprochene Wort" von İlker Çatak (FSA 2015 für "Sadakat") ist fünffach nominiert, unter anderem für die Beste Regie (İlker Çatak) und Bestes Drehbuch (Nils Mohl und İlker Çatak). Xaver Böhm (FS Nominierung 2015 für "Roadtrip") kann sich mit seiner Kamerafrau Jieun Yi über eine Nominierung für die Beste Kamera an seinem Film "O Beautiful Night" freuen und "Pelikanblut" von Katrin Gebbe (FS Nominierung 2009 für "Sores & Sirin") erhält eine Nominierung für den Besten Schnitt an die Editorin Heike Gnida.
"Deutschstunde" von Christian Schwochow ist zweifach nominiert, für die Beste Kamera und Beste Filmmusik. Christian Schwochow wurde 2008 für seinen Film "Novemberkind" für den FIRST STEPS Award nominiert.

Alle Nominierungen und weitere Informationen sind hier verfügbar: https://www.deutscher-filmpreis.de/

14.08.2020

"Mein Altweibersommer" von Dustin Loose