04.07.2016

Die Jurys 2016

Bekanntgabe der Nominierungen erfolgt Anfang August

Wir freuen uns, Ihnen die Mitglieder der FIRST STEPS Jurys 2016 bekanntgeben zu können. Drei Jurys entscheiden in sieben Kategorien über die Preisträger der FIRST STEPS Awards 2016, die mit insgesamt 92.000 Euro dotiert sind.

Die Spielfilmjury:

Julia von Heinz, Regisseurin ("Ich bin dann mal weg")
Claudia Michelsen, Schauspielerin ("Ku´damm 56", "Polizeiruf 110 Magdeburg")
Ngo The Chau, Kameramann ("Hin und Weg")
Hannah Pilarczyk, Filmjournalistin (Spiegel Online)
Thomas Wöbke, Produzent ("Hell")

Die Spielfilmjury entscheidet über die Nominierungen und Preisträger in den Kategorien kurzer, mittellanger und abendfüllender Spielfilm. Mit der Dokumentarfilmjury stimmt sie sich auch über den NO FEAR Produzentenpreis und den Michael-Ballhaus-Kamerapreis ab.

Dazu Claudia Michelsen:

„First Steps, Erste Schritte – wie wichtig die doch sind, für alle jungen Filmschaffenden. All diesen ‚First Steppern’ eine Plattform und ein Forum zu geben durch diesen großartigen Preis, das ist eine Notwendigkeit. Ihnen jegliche Form von Unterstützung zu geben, damit sie das tun können, was sie bewegt, damit sie erzählen können, was unbedingt durch sie erzählt werden muss. Ich empfinde sowieso alle als Gewinner, die ihren Weg schon bis hierher geschafft haben. Bravo.“

Die Dokumentarfilmjury:

Adriana Altaras, Schauspielerin, Autorin und Regisseurin ("Titos Brille")
Arne Birkenstock, Regisseur und Produzent ("Beltracchi – Die Kunst des Fälschens")
Johann Feindt, Kameramann ("Gerhard Richter Painting")
Gerd Ruge, Journalist ("Unterwegs")
Britta Wauer, Regisseurin ("Rabbi Wolff")

Dazu Adriana Altaras:

„Seit Jahren verfolge ich den FIRST STEPS Award. Was ich da an unterhaltsamen, mutigen und sehr persönlichen ‚ersten Schritten’ gesehen habe, hat mich begeistert. Als Jurymitglied kann ich jetzt endlich nicht nur die nominierten, sondern alle eingereichten Filme sehen – das ganze Spektrum und in voller Länge. Und was gibt es Schöneres als diesen produktiven, kreativen Nachwuchs zu unterstützen!“

Die Werbefilmjury:

Oliver Hack, Geschäftsführer Markenfilm
Sven Kielgas, Senior Advisor der Agenturgruppe Serviceplan
Anne Stilling, Leiterin Markenkommunikation und Media Vodafone
Rolf Schröter, Ressortleiter Marketing "Werben und Verkaufen"
Aylin Tezel, Schauspielerin

Dazu Aylin Tezel:

„Jedes Jahr stellen die FIRST STEPS Awards junge Menschen mit neuen filmischen Visionen, spannenden Handschriften und großen Träumen vor. Diese jungen Talente brauchen die FIRST STEPS Awards, um entdeckt und gefördert zu werden. Ich freue mich sehr, für die Werbefilmjury ausgewählt worden zu sein und erhoffe mir für diese Kategorie kreative Spots, die uns unterhalten und überraschen.“

Die Nominierungen für die FIRST STEPS Awards 2016 werden Anfang August bekannt gegeben.

FIRST STEPS, der wichtigste deutsche Nachwuchspreis, wird jährlich an Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern vergeben. Die hoch dotierten Preise gehen an Regisseur/innen, Produzent/innen und Kameraleute von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots.

SAVE THE DATE:

Die Verleihung der 17. FIRST STEPS Awards findet am Montag, den 19. September 2016 in Berlin statt.

Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie in Partnerschaft mit Mercedes-Benz, ProSiebenSat.1 TV Deutschland, UFA und Warner Bros.. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs sinnvoll und effektiv zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.firststeps.de.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere betreuende Presseagentur:

SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur

Barbara Schmidt, Anna Schattkowsky