Wettbewerb für Abschlussfilme deutschsprachiger Filmschulen

15.07.2020

ifs-Film der Woche: "Die Schaukel des Sargmachers"

Bis 20. Juli kostenfrei online verfügbar

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens stellt die ifs internationale filmschule köln jeden Dienstag einen "ifs-Film der Woche" online vor. Bis 20. Juli ist der Abschlussfilm "Die Schaukel des Sargmachers" von Elmár Imánov (Regie) und Eva Blondiau (Produktion) kostenfrei verfügbar: Yagub ist Tischler und verdient sein Geld vor allem mit Särgen. In der Einöde Aserbaidschans führt er mit seinem erwachsenen Sohn ein zurückgezogenes Leben. Musa, geistig behindert und in seiner Motorik eingeschränkt, versucht, seinen Vater bei der Arbeit zu unterstützen. Doch der hat für ihn meist nur Schläge übrig. Als bei Musa eine tödliche Krankheit diagnostiziert wird, löst sich allmählich die emotionale Verhärtung des Vaters.

2012 war Elmár Imánov für den FIRST STEPS Award und Eva Blondiau für den NO FEAR Award nominiert, der Film gewann unter anderem den Studenten-Oscar.

Direkt zum Film und weiteren Informationen geht es hier.

News

05.08.2020 

FIRST STEPS feiert die Filmstars von morgen

Am 14. September ab 19 Uhr im Livestream auf dem Berliner HolzmarktWeiter

27.07.2020 

Filmförderung der Saarland Medien GmbH

Bewerbungsschluss am 4. September Weiter

27.07.2020 

Thomas Strittmatter Preis

Bewerbungsschluss am 18. SeptemberWeiter

© 2020 First Steps