Thomas Strittmatter Preis

Bewerbungsschluss am 18. September

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg schreibt zum 23. Mal den mit 20.000 Euro dotierten Thomas Strittmatter Drehbuchpreis aus. Um den Thomas Strittmatter Preis können sich einzelne Autor·innen oder Teams bewerben. Neben deutschen können auch englischsprachige Drehbücher aller Genres für einen abendfüllenden Spielfilm eingereicht werden, die zum Zeitpunkt der Verleihung noch nicht verfilmt sein dürfen und keine Namen oder Copyright-Vermerke der Verfasser·innen aufzeigen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Nachweis eines Baden-Württemberg-Bezugs, das heißt die Bewerber·innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Baden-Württemberg haben oder einen wesentlichen Teil ihrer Biografie in Baden-Württemberg verbracht haben, oder die Handlung des Buches muss eindeutig und stimmig in Baden-Württemberg lokalisiert sein. Das Preisgeld ist frei verfügbar – wodurch dem Preisträger die bundesweit höchste Prämie für die Erstellung seines ausgezeichneten Drehbuches verliehen wird. Die Nominierten werden zur Preisverleihung während der Berlinale eingeladen und erhalten bereits für die Nominierung eine Prämie von 2.500 Euro.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zum Preis sind verfügbar unter: https://film.mfg.de/preise/thomas-strittmatter-preis/richtlinien/

05.08.2020

FIRST STEPS feiert die Filmstars von morgen