First Steps Award, Berlinale, Dokumentarfilm Preisträger·in

Zu Gast bei der Berlinale

First Steps Award, Berlinale, Dokumentarfilm Preisträger·in

Zu Gast bei der Berlinale

Auf Einladung der Berlinale Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ präsentiert FIRST STEPS jährlich, im Rahmen des Berlinale Publikumstags, den Gewinnerfilm der Kategorie Dokumentarfilm. Filme, die in dieser Sektion zu sehen sind, zeigen Unerwartetes, geprägt von originellen Ideen und vom Experimentellem. Der Sektionsfokus liegt auf Debütfilmen junger Regisseur:innen, die majoritär in Deutschland produziert wurden. Diese inhaltlich Kongruenz mit FIRST STEPS bildet das Fundament dieser partnerschaftlichen und fruchtbaren Zusammenarbeit. Zugleich entsteht hierdurch für unsere Preisträger:innen in der Kategorie Dokumentarfilm die Möglichkeit, sich mit ihren herausragenden Debüts einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann das Screening vom Gewinnerfilm 2021 MEIN VIETNAM von Hien Mai & Tim Ellrich leider nicht stattfinden.

In den vergangenen Jahren wurden folgende FIRTS STEPS Gewinnerfilme im Rahmen der „Perspektive Deutsches Kino“ gezeigt: