Zu Gast bei der Berlinale

Auf Einladung der Berlinale Sektion „Perspektive Deutsches Kino“ präsentiert FIRST STEPS jährlich am Publikumstag der Berlinale den Preisträgerfilm in der Kategorie Dokumentarfilm.

Filme, die in dieser Sektion zu sehen sind, zeigen Unerwartetes, geprägt von originellen Ideen und von Experimentellem. Der Sektionsfokus liegt auf Debütfilmen junger Regisseur:innen, die majoritär in Deutschland produziert wurden. Diese inhaltlich Kongruenz mit FIRST STEPS bildet das Fundament dieser partnerschaftlichen und fruchtbaren Zusammenarbeit. Zugleich entsteht hierdurch für unsere Preisträger:innen die Möglichkeit, sich mit ihren herausragenden Debüts einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Unterbrechung hat das Screening zur Berlinale 2023 wieder statt gefunden. Der Gewinnerfilm KASH KASH – WITHOUT FEATHERS WE CAN’T LIVE von Regisseurin Lea Najjar wurde dieses Jahr im Rahmen des Berlinale Publikumstags am 26. Februar 2023 gezeigt.

26.02.2023

Cubix 6 · 10 Uhr

KASH KASH – WITHOUT FEATHERS WE CAN’T LIVE

    (90’, Dokumentarfilm)

    Über Beirut fliegt ein unerwarteter Hoffnungsträger: das uralte Taubenspiel „Kash Hamam“. Während des jüngsten politischen Zerfalls begeben wir uns auf eine Reise von Dach zu Dach und begegnen drei Taubenspielern und einem jungen Mädchen, das darum kämpft, eines Tages ihre eigenen Vögel fliegen zu lassen.

In den vergangenen Jahren wurden u.a. folgende FIRTS STEPS Gewinnerfilme im Rahmen der „Perspektive Deutsches Kino“ gezeigt: