Daphne Ferraro · Drehbuchautorin
© Emanuele Ferraro

Daphne Ferraro lebt und arbeitet als Drehbuchautorin in München. Die gebürtige Dänin schloss ihr Drehbuchstudium an der Hochschule für Fernsehen und Film München 2017 mit dem historischen Drama TERRA MURATA ab, das mit dem FIRST STEPS Drehbuchpreis 2017 ausgezeichnet wurde. Daraufhin wirkte sie an dem deutschen Netflix-Hit DARK mit, schrieb das Drehbuch zu Katja von Garniers Kinofilm FLY und arbeitete zuletzt als Headautorin an der Adaption von Mona Kastens Bestseller „Save Me“ als High End Serie für Amazon Prime Video Deutschland, die Anfang 2024 unter dem Titel MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS verfügbar sein wird.
Daphne arbeitet mit zahlreichen Produktionsfirmen zusammen, entwickelt Kino- und Serienstoffe und ist als freie Dozentin tätig. Ihre Familie ist über ganz Europa verstreut – Daphne spricht fließend Deutsch, Dänisch, Englisch und Italienisch.

Filmografie

Drehbuch:

2022 MAXTON HALL – DIE WELT ZWISCHEN UNS (Amazon-Serie) – Headautorin, Projekt in Entwicklung
2019 FLY. Regie: Katja von Garnier (Spielfilm)
2018 DARK – Staffel 2. Regie: Baran Bo Odar (Netflix-Serie) – Writer’s Room
2017 TERRA MURATA (Spielfilm) – unverfilmt
2017 GRAVE BUTLER. Regie: Sophie Averkamp (Kurzspielfilm)
2015 MIA. Regie: Sophie Averkamp (Kurzspielfilm)

Toks Körner · Schauspieler und Drehbuchautor
Toks Körner_Drehbuchjury_(c) Urban Ruths
© Urban Ruths

Toks Körner ist Schauspieler und Drehbuchautor und lebt in Berlin. Er hat seine Schauspielausbildung an der renommierten Folkwang Universität in Essen und in New York City am Neighborhood Playhouse School of the Theatre absolviert. Seither trat er in den verschiedensten Film- und Theaterproduktionen im professionellen und semi-professionellen Bereich auf. Seit 2015 ist Toks Körner neben der Schauspielerei auch noch als Script Consultant und Drehbuchautor tätig und hat hier unter anderem mit Bantry Bay, Bavaria Fiction, Zieglerfilm, Big Windows und Rat Pack Film zusammengearbeitet. Sein erstes Drehbuch BORGA gewinnt beim Max Ophüls Festival in gleich vier Kategorien. Toks Körner ist zudem Dozent für Character Work und Stoffentwicklung an der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin. 2017 feierte er mit seinem Stück „Walking Large“ am Ballhaus Naunynstraße sein Debüt als Theaterautor und hat darüber hinaus bei seinem zweiten Stück „Aesthetics of Color“ auch die Regie übernommen.

Filmografie

Drehbuch:

2023 SAM – EIN SACHSE. Regie: Soleen Yusef, Sarah Blaßkiewitz (Disney+-Serie)
2021 STILLE POST. Regie & Autor: Florian Hoffmann (Spielfilm) – Dramaturgische Beratung
2021 K UND K ERMITTELT (TV-Reihe / Romanadaption) – Exposé
2020 ES IST ZU DEINEM BESTEN. Co-Autoren: Felix Starck, Hans Rath. Regie: Marc Rothemund (Spielfilm)
2020 HOMESHOPPERS PARADISE. Co-Autor·innen: Nancy Mac Granaky-Quaye; Dennis Todorovic. Regie: Nancy Mac Granaky-Quaye (Spielfilm)
2020 DIE DREI VON DER MÜLLABFUHR – IST DAS KUNST ODER KANN DAS WEG…?. Regie: Hagen Bogdanski (TV-Reihe)
2020 DIE HEILAND – DIE FEHLDIAGNOSE (TV-Serie) – in Entwicklung
2020 DAKATI. Head-Autorin: Thandi Sebe (Serie) – Pilot und Staffelbogen – in Entwicklung
2020 DAS CAFÉ AM RANDE DER WELT. Autor: Will Geiger (Spielfilm) – Dramaturgische Beratung
2020 DA WOLGU (AT) – in Entwicklung
2019 DIE DREI VON DER MÜLLABFUHR – MISSION ZUKUNFT. Autoren: Sebastian Bleyl, Christian Krüger. Regie: Hagen Bogdanski (TV-Reihe) – Dramaturgische Beratung
2019 DIE DREI VON DER MÜLLABFUHR – KASSENSTURZ. Co-Autoren: Sebastian Bleyl, Christian Krüger. Regie: Emily Atef, Hagen Bogdanski (TV-Reihe) – Dramaturgische Beratung
2019 BORGA. Co-Autor & Regie: York Fabian Raabe (Spielfilm)
2019 DRUCK. 3. Staffel (Webserie) – Drehbuch für zwei Folgen
2018 KARLA IN CHAINS. Co-Autor: Piotr Lewandowski (Spielfilm) – in Entwicklung
2018 PATCHWORK PASTA. Co-Autorin: Tara Biere (TV-Film) – in Entwicklung
2017 HOPPMANN (AT). Co-Autoren: York Fabian Raabe, Christoph Callenberg (Spielfilm)
2016 DER FAHRER. Co-Autorin: Josephine Frydetzki (Spielfilm)
2015 SEPTEMBERKORN (Spielfilm)
2015 HELDEN (Kurzspielfilm)
2014 DIE SPREU VOM WEIZEN (TV-Film) – in Entwicklung

Irene von Alberti · Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin
© René Fitzek

Irene von Alberti studierte an der HFF München und ist seit 1992 als Regisseurin, Produzentin und Autorin tätig. Zurzeit stellt sie ihren Kinofilm DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER fertig, der auf einer Romanvorlage von Robert Merle basiert. Auch für ihre früheren Filme DER LANGE SOMMER DER THEORIE, TANGERINE, STADT ALS BEUTE und PAUL BOWLES – HALBMOND schrieb sie das Drehbuch. Mit ihrer Firma Filmgalerie 451 produzierte sie Filme wie SENECA (Berlinale 2023) und DER HAUPTMANN (Goldene Lola für den Besten Spielfilm 2018) oder SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN (Goldene Lola für den Besten Dokumentarfilm) sowie innovative und experimentelle Filmwerke von Heinz Emigholz und Omer Fast.

Filmografie

Produktion (Auswahl):

2023 SENECA. Regie: Robert Schwentke (Spielfilm, 112′)
2022 SCHLACHTHÄUSER DER MODERNE. Regie: Heinz Emigholz (Dokumentarfilm, 80′)
2020 DIE LETZTE STADT. Regie: Regie: Heinz Emigholz (Spielfilm, 100′)
2020 SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN. Regie: Bettina Böhler (Dokumentarfilm, 124′)
2017 DER HAUPTMANN. Regie: Robert Schwentke (Spielfilm, 118′)
2017 STREETSCAPES. Regie: Heinz Emigholz (Dokumentarfilm, 132′)
2016 DER TRAUMHAFTE WEG. Regie: Angela Schanelec (Spielfilm, 86′)
2016 CONTINUITY. Regie: Omer Fast (Spielfilm, 85′)
1999 OTOMO. Regie: Frieder Schlaich (Spielfilm, 82′)

Regie & Drehbuch:

2023 DIE GESCHÜTZTEN MÄNNER (Spielfilm) – in Entwicklung
2017 DER LANGE SOMMER DER THEORIE (Spielfilm, 82′)
2008 TANGERINE (Spielfilm, 95′)
2005 STADT ALS BEUTE (Spielfilm, 93′)

Regie & Drehbuch & Produktion:

1995 PAUL BOWLES – HALBMOND (Spielfilm, 95′)