Eine Gruppe an jungen Filmschaffenden im Sitzkreis, um einer Präsentation zu folgen

Masterclass Teilnehmer:innen

Steve Bache · Regie

Steve Bache wurde 1990 in Pirna, Sachsen, geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten für Medien und Kommunikation an der AiK Dresden. Nach seinem Abschluss arbeitete er als 1. Regieassistent bei diversen Film- und Fernsehproduktionen und unterstützte damit Projekte, wie die Romanverfilmung FUCKING BERLIN von Florian Gottschick und den Berlinale-Gewinner SYSTEMSPRENGER von Nora Fingscheidt.
Im Juli 2021 schloss er sein Studium der szenischen Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg mit dem Diplomfilm FATJONA ab, der 2022 für den BAFTA Student Award nominiert wurde. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und drehte in dieser Zeit noch weitere, erfolgreiche Kurzfilme, wie etwa den Animationsfilm EYE FOR AN EYE, der 2016 für den Studentenoscar nominiert wurde.

Filmografie

Regie:

2022 FATJONA (Mittellanger Spielfilm, 30′)
2021 SUPERNOVA (Mittellanger Spielfilm, 30′)
2019 DER KAPT‘N (Kurzspielfilm, 14′)
2018 SPRECHENDE LÖCHER (Kurzspielfilm, 9′)
2017 DIE VERTREIBUNG DER ELEFANTEN (Kurzspielfilm, 15′)

Regie & Drehbuch:

2015 MON CHERI (Kurzspielfilm, 13′)
2011 THE TWO BROTHERS (Mittellanger Spielfilm, 30′)

Regie & Animation:

2016 EYE FOR AN EYE (Kurzspielfilm, 5′)

Stand: 08.11.2022

Henning Backhaus · Regie

Henning Backhaus wurde in Dresden geboren. Er zog nach Wien, um bei Michael Haneke Regie an der Filmakademie Wien zu studieren. 2013 drehte Backhaus sein Kinodebut LOCAL HEROES auf 16mm und 35mm Film. Von 2013 bis 2018 war er Regieassistent an der Wiener Staatsoper. Danach arbeitete er in verschiedenen Tondepartments, u. a. bei Terrence Malicks A HIDDEN LIFE.
Sein letzter Kurzfilm, DAS BESTE ORCHESTER DER WELT, lief auf knapp 200 internationalen Filmfestivals und gewann uber 30 Preise, darunter den Max Ophüls Preis, den Deutschen Schauspielpreis oder den Grand Prix auf dem Drama International Short Film Festival.

Filmografie (Auswahl)

Regie

2012 LANGES KURZES LEBEN (Dokumentarfilm)
2013 LOCAL HEROES (Spielfilm)
2016 GUTE NACHT (Kurzspielfilm)
2020 DAS BESTE ORCHESTER DER WELT (Kurzspielfilm)

Stand: 08.11.2022

Anna Dimitrova · Drehbuch

Anna Dimitrova wurde 1998 in Sofia, Bulgarien, geboren, wo sie ihren ersten Roman „Insel des Todes“ im September 2011 veröffentlichte. 2022 absolvierte sie ihr Drehbuchstudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, in dessen Rahmen sie mehrere komödiantische Kurzfilme schrieb und mit einer Sitcom-Idee den ProsiebenSat1-Mainstreampreis 2018 gewann. Ein Jahr später absolvierte sie einen 8-wöchigen Drehbuchkurs an der New York Film Academy in Los Angeles und arbeitet seitdem als freiberufliche Drehbuchautorin in München. 2022 wird sie für ihr Abschlussdrehbuch HOLY SH*T für den FIRST STEPS Drehbuchpreis nominiert.

Filmografie

Drehbuch:

2022 HOLY SH*T (Spielfilm, 90′) – unverfilmt
2022 „Schloss Einstein“ F1026. Regie: Julia Peters (TV-Serie à 25‘)
2020 KANN PASSIEREN. Regie: Welf Reinhart (Kurzspielfilm, 12‘)
2019 A BIERLE IN DA SUN. Regie: Welf Reinhart (Kurzspielfilm, 12’)
2019 OF SEA TURTLES AND ACTION FIGURES. Regie: Diego Oliva (Kurzspielfilm, 12‘)

Stand: 15.08.2022

Kadir Güngör · Regie & Drehbuch

Kadir Güngör (*1992) entwickelte während seiner Schulzeit eine Leidenschaft für Geschichten, v.a. die endlosen Möglichkeiten des Animationsfilms, aber auch die Interaktivität von Videospielen fand er immer attraktiv, die es ihm erlaubten seiner ausufernden Fantasie und seinem Ideenreichtum freien Lauf zu gewähren. Er schreibt seine Geschichten stets mit einem starken Fokus auf realitätsnahe Charaktere, weltliche Probleme und universelle Themen. Sein türkischer Hintergrund und seine bikulturelle Erfahrung beeinflussen hierbei stets seine Texte.
2020 war er als Autor vom Dienst für die 24. Staffel „Schloss Einstein“ tätig, im Jahr darauf als Hospitant für die ARD-Serie „In aller Freundschaft — Die jungen Ärzte“. Im Sommer 2022 schloss er mit seinem Diplom-Animationsstoff „Kahibo und die Affen des Crumbleverse (AT)“ die Filmakademie nach seinem zehnten Semester als Drehbuchautor ab.
Momentan schreibt er im Auftrag der Jugendstiftung Baden-Württemberg das Skript zu einem web-basierten, interaktiven Story-Game, das an Schulen im Unterricht eingesetzt werden soll. Ziel ist es, in Jugendlichen das Interesse für die Politik, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu wecken und vor Democratic Backsliding zu warnen.

Filmografie

Drehbuch:

2020 MÄNNERABEND (Kurzspielfilm) – Drehbuchentwicklung
2019 EXTRA SAUCE (Kurzspielfilm) – Co-Autor

Drehbuch, Animation & Regie:

2017 LAUBHAUFEN (Animationsfilm)

Drehbuch & Regie:

2016 NUR EINMAL (Kurspielfilm)

Stand: 08.11.2022

Maximilian Kaufmann & Tobias Kerber · Drehbuch
© Maria Svidryk

Maximilian Kaufmann

Maximilian Kaufmann studierte Regie in Berlin und Chicago, wobei er diverse Kurzfilmprojekte realisierte. 2016 begann er sein Studium in Drehbuch und Dramaturgie an der Filmuniversität-Babelsberg. Sein Abschlussfilm LIEBE, PFLICHT & HOFFNUNG gewann den Kurzfilmpreis auf dem Festival des Österreichischen Films in Graz. Sein Langfilmdebüt EISLAND, wurde für den Filmmittwoch im Ersten produziert und war 2022 in der ARD zu sehen. Momentan schreibt Maximilian für mehrere Fernsehserien.

Filmografie

Drehbuch:

2022 „Herold“ (TV-Serie) – in Entwicklung
2022 „Echt“ Staffel 3 (TV-Serie, zwei Folgen)
2021 „Letzte Spur Berlin“ (TV-Serie, eine Folge)
2021 „Echt“ Staffel 2 (TV-Serie, zwei Folgen)
2020 LIEBE, PFLICHT UND HOFFNUNG (Mittellanger Spielfilm)
2019 „Eisland“ (TV-Film, 90′)

Stand: 08.11.2022

Tobias Kerber

Tobias Kerber, geboren und aufgewachsen in Augsburg, zog nach dem Schulabschluss nach Berlin. 2016 begann er Drehbuch/Dramaturgie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF zu studieren. 2019 folgte ein Auslandsstipendium für zwei Semester am Centro Universitario de Arte, Arquitectura y Diseño in Guadalajara, Mexiko. Seit 2020 befindet er sich wieder in Berlin und schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen. Er lebt in Berlin-Wedding.

Filmografie

Drehbuch:

2021 MEIN BESTER FREUND (Spielfilm, 95′) – unverfilmt
2018 TOMMI & WOLF – DIE FRÜHEN JAHRE (Kurzspielfilm, 19′)

Drehbuch & Regie:

2020 EIN GEPFLEGTES LEBEN. Regie: Adam Graf, Tobias Kerber (Kurzspielfilm, 10′)

Stand: 08.11.2022

Paula Knüpling & Marina Prados · Regie
© Katja Feldmeier

Paula Knüpling

Paula Knüpling, geboren in Berlin, lebt und arbeitet in ihrer Heimatstadt. Seit ihrem achten Lebensjahr spielte Paula als Schauspielerin in Film- und Fernsehproduktionen unter Regisseur:innen wie Dani Levy, Julie Delpy, Bodo Fürneisen, Aelrun Goette und Angela Schanelec. Inzwischen arbeitet Paula als Autorin, Regisseurin und Produzentin in Berlin. Zusammen mit ihrer Partnerin Marina Prados, begann die gemeinsame Arbeit 2018 mit dem Sci-Fi Theaterstück HERE im 3. Stock der Volksbühne. Seitdem arbeiten die beiden in flachen Hierarchien mit wechselnden Kollektivmitgliedern. Ihre GenZ-Produktionsfirma Ladybitches Productions wurde 2021 mit der Absicht gegründet, queere Arbeitsstrukturen und Darstellungen zu schaffen und respektvoll miteinander umzugehen. Als queere Geschichtenerzählerinnen wollen sie bedeutungsvolle, ehrliche und vielfältige Geschichten feiern. Ihr Debütfilm LADYBITCH wird 2022 für den FIRST STEPS Award nominiert und handelt von den persönlichen Erfahrungen der beiden Regisseurinnen mit Missbrauch in der Film- und Theaterbranche.

Filmografie

Regie:

2022 LADYBITCH. zus. m. Marina Prados (Spielfilm, 97′)

Stand: 15.08.2022

Marina Prados

Marina Prados wurde in Barcelona geboren, studierte Schauspiel und lebt seit 2016 in Berlin. Seitdem hat sie das Schauspiel hinter sich gelassen. Nun ist Marina als Autorin, Regisseurin und Produzentin tätig. Begonnen hat diese Arbeit vorrangig in Theatern wie dem Ballhaus Ost Berlin, dem Maxim-Gorki Theater und der P14/Volksbühne am Rosa-Luxemburg Platz. Zusammen mit ihrer Partnerin Paula Knüpling, begann die gemeinsame Arbeit 2018 mit dem Sci-Fi Theaterstück HERE im 3. Stock der Volksbühne. Seitdem arbeiten die beiden in flachen Hierarchien mit wechselnden Kollektivmitgliedern. Ihre GenZ-Produktionsfirma Ladybitches Productions wurde 2021 mit der Absicht gegründet, queere Arbeitsstrukturen und Darstellungen zu schaffen und respektvoll miteinander umzugehen. Als queere Geschichtenerzählerinnen wollen sie bedeutungsvolle, ehrliche und vielfältige Geschichten feiern. Ihr Debütfilm LADYBITCH wird 2022 für den FIRST STEPS Award nominiert und handelt von den persönlichen Erfahrungen der beiden Regisseurinnen mit Missbrauch in der Film- und Theaterbranche.

Filmografie

Regie:

2022 LADYBITCH. zus. m. Paula Knüpling (Spielfilm, 97′)

Stand: 15.08.2022

Martha Münder · Drehbuch

Martha Münder lebt als Autorin und Freie Rednerin in München. Von 2012 bis 2019 war sie Regieassistentin und Spielleiterin an der Bayerischen Staatsoper München, wo sie Regisseuren wie Andreas Dresen, Philipp Stölzl oder Hans Neuenfels assistierte und für die Wiederaufnahme ihrer Inszenierungen verantwortlich war. Selbst inszenierte Martha Münder 2016 die zeitgenössische Oper „Tonguecat“ und 2018 Ernst Kreneks „Der Diktator“. Nach dem Studium der Musiktheaterwissenschaft in Bayreuth war sie von 2012 bis 2014 (in der Sparte Regie) Stipendiatin der Akademie Musiktheater heute, einem Stipendienprogramm der Deutsche Bank Stiftung. 2020 – 2021 war Münder Teilnehmerin der Drehbuchwerkstatt an der HFF München, wo sie unter der Betreuung von Gabriela Sperl ihr erstes Drehbuch ELLA über das Leben von Gabriele Münter schrieb. Derzeit arbeitet Martha Münder gemeinsam mit Lieblingsfilm an dem Drehbuch zu dem Kinofilm MEINE FREUNDIN LOTTE, für das sie die Treatment Förderung der FFA erhalten hat. Als Freie Rednerin spricht sie auf Hochzeiten und Trauerfeiern. Neben Drehbüchern und Reden schreibt Martha Münder Gedichte, ist Solistin eines Gospelchors und komponiert als Singer-Songwriterin Lieder.

Filmografie

Drehbuch:

2022 MEINE FREUNDIN LOTTE (Spielfilm, 90′) – in Entwicklung
2022 NAH AM HIMMEL (AT) (Spielfilm, 90′) – in Entwicklung
2021 ELLA (Biopic, 90′)

Stand: 08.11.2022

Michael Fetter Nathansky · Regie & Drehbuch
© Sophie Linnenbaum

Michael Fetter Nathansky ist Drehbuchautor und Regisseur. Er wurde 1993 in Köln geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Köln und Madrid. Von 2013 bis 2021 studierte er im Fach Regie an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. 2017 feierte sein Bachelor-Abschlussfilm GABI Premiere auf der Berlinale in der Sektion Perspektive Deutsches Kino und gewann im gleichen Jahr den Deutschen Kurzfilmpreis.
2018 gründete er gemeinsam mit der Produzentin Virginia Martin die Produktionsfirma Contando Films, mit der er seinen Master-Abschlussfilm SAG DU ES MIR realisierte. 2019 gewann der Kinospielfilm auf dem Festival des Deutschen Films Ludwigshafen den Hauptpreis und wurde im selben Jahr für den FIRST STEPS Award nominiert. 2020 wurde Michael für das Talents Programm der Berlinale ausgewählt.
Michael ist außerdem als freier Autor und Regisseur tätig und wird seit 2020 von der Agentur HENSCHEL Schauspiel Theaterverlag Berlin vertreten. Der Spielfilm THE ORDINARIES, für den Michael als Autor gemeinsam mit der Regisseurin Sophie Linnenbaum das Drehbuch schrieb, wurde dieses Jahr auf dem Filmfest München uraufgeführt und gewann die Preise für die beste Produktion und die beste Regie.

Filmografie

Drehbuch:

2022 THE ORDINARIES (Spielfilm, 120′)
2021 „Doppelhaushälfte“ (Sitcom, 8 x 25′) – Writer’s Room Staff
2017 RIEN NE VA PLUS (Kurzspielfilm, 15′)

Regie & Drehbuch:

2021 SALIDAS (Kurzspielfilm, 10′)
2019 SAG DU ES MIR (Spielfilm, 104′)
2019 UND WINEN KÖNNEN (Kurzspielfilm, 12′)
2017 GABI (mittellanger Spielfilm, 30′)

Idee, Montage & Drehbuch:

2019 UN CUENTO SIN TI (Dokumentarfilm, 30′)

Stand: 08.11.2022

Aart Steinmann · Drehbuch & Regie

Aart Steinmann wurde am 11.09.1992 in Köln geboren. Nach seinem Schulabschluss 2012 begann er bei verschiedenen Filmproduktionen zu assistieren und gründete das Onlinemagazin „Brigant“. 2014 zog er nach Karlsruhe, um an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Medienkunst mit dem Schwerpunkt Film bei dem Drehbuchautoren Razvan Radulescu zu studieren. Hier kam er mit der präzise-observierenden Erzählweise des neuen rumänischen Films in Berührung, die seine Arbeit als Autor nachhaltig beeinflusste. Nach seinem Vordiplom an der HfG setzte er 2016 sein Studium mit dem Schwerpunkt Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin fort.
Grundlage seiner Arbeiten ist die Erforschung von Herkunft und den Räumen, die diese prägten und prägen. Die Werke kreisen um die Frage: Wo kommen wir her, wo gehen wir hin? Seine Drehbücher wurden im Rahmen von Ausbildungsproduktionen der DFFB und HfG Karlsruhe verfilmt. Seit 2013 dokumentiert er die kuratorische Arbeit am Kolumba-Museum Köln, darunter Performances von Anne Teresa de Keersmaeker und Esther Kläs.
Für sein Abschlussbuch an der DFFB NIEMCY – DIE FREMDEN wurde er 2021 für den FIRST STEPS Drehbuchpreis nominiert. Derzeit arbeitet Aart Steinmann an einer Komödie mit Mavie Films und seinem Debütfilm in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma lichtfeldfilm.

Filmografie

Drehbuch & Regie:

2022 NIEMCY – DIE FREMDEN (AT) (Spielfilm) – in Arbeit
2021 IN ZEITEN VERMINDERTER ERWARTUNGEN (Kurzspielfilm)
2020 DAS ALTENTEIL (Kurzspielfilm)

Drehbuch:

2021 „Hundred“ (AT) (Science-Fiction-Serie)
2018 DIE WELT SO LEISE (AT) (Spielfilm)

Stand: 08.11.2022

Gina Wenzel · Drehbuch & Regie

Gina Wenzel absolvierte 2012 zunächst ein Studium der Sozialpädagogik in den Niederlanden. Später begann sie als freiberufliche Dokumentarfilmerin und spezialisierte sich auf soziale Themen. Es folgte ein Studium an der Fachhochschule Dortmund im Studienfach „Film und Sound“. 2019 absolvierte sie ihr postgraduales Studium mit dem Schwerpunkt Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit Auszeichnung. Ihre Kurzfilme wurden auf über 200 nationalen und internationalen Filmfestivals präsentiert und haben Filmpreise gewonnen.
Zu den wichtigen Filmfestivals zählten u.a. bereits das Max Ophüls Festival, Nashville, Seriencamp, TV Series Festival Berlin. TV-Ausstrahlungen fanden im WDR und auf ARTE statt.

Filmografie

Produktion, Drehbuch, Schnitt & Regie:

2021 „Four Tracks“ (Pilot Serie, 15′)
2019 „Pandas don’t cry“ (Pilot Serie, 30′)
2018 NENN MICH NICHT BRUDER (Kurzspielfilm, 18′)
2017 Y (Kurzspielfilm, 24′)
2016 DER HIMMEL IST ÜBERALL BLAU (Kurzspielfilm, 30′)
2015 LILLY (Kurzspielfilm, 24′)

Drehbuch & Regie:

2022 PALME. GARDINE, TOTE FLIEGE (Spielfilm, 90′) – in Entwicklung
2021 „Frau Löse räumt auf“ (Comedy-Serie, 6 x 45′)

Co-Regie:

2024 FÜR IRGENDWAS WIRD ES SCHON GUT SEIN (Spielfilm, 90′)

Stand: 08.11.2022

Florian von Bornstädt · Regie & Drehbuch

Florian von Bornstädt wurde am 26. August 1991 in Itzehoe geboren. Nach seinem Schulabschluss begann er eine Ausbildung bei einem Lokalsender in Hannover. Während dieser Ausbildung schrieb er das Drehbuch für seinen ersten Kurzfilm ROTKÄPPCHEN – EINE ERZÄHLUNG VON BLUT UND TOD. Die Regieposition teilte er sich mit Martin Czaja. Es folgten zwei weitere Kurzfilme in alleiniger Regie, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurden.
Ab Sommer 2016 sammelte Florian von Bornstädt ein Jahr weitere Erfahrungen als Storyliner in Köln und Hürth, u.a. bei der Vorabendserie „Unter uns“ (UFA Serial Drama).
Ende 2020 wurde unter der Regie von Florian Gottschick das Drehbuch „Du, Sie, Er & Wir“ für Netflix verfilmt. Das Drehbuch schrieb Florian von Bornstädt in Zusammenarbeit mit Florian Gottschick. In den Hauptrollen sind Nilam Farooq, Paula Kalenberg, Jonas Nay und Louis Nitsche voraussichtlich ab dem 15. Oktober 2021 zu sehen.

Filmografie

Drehbuch:

2022 „Schloss Einstein & Die Pfefferkörner: Auf Gangsterjagd“ (Miniserie)
2021-2022 „Doktor Ballouz“ (Serie, zwei Folge)
2020 „Du, Sie, Er & Wir“ (TV-Spielfilm)
2015 #FUNNYFACE (Spielfilm)

Drehbuch & Regie:

2015 DER MALER (Kurzspielfilm)
2015 ER WAR WIEDER DA (Kurzspielfilm)
2013 ROTKÄPPCHEN: EINE ERZÄHLUNG VON BLUT UND TOD (Kurzspielfilm)

Stand: 08.11.2022

Saralisa Volm · Regie & Produktion
© Jana Rodenbusch

Saralisa Volm (*1985) ist Filmemacherin, Autorin und Schauspielerin. Als studierte Kunsthistorikerin versucht sie in ihrer Arbeit immer wieder die Grenzen zwischen Film, Text und bildender Kunst auszuloten. Mit ihrer Firma POISON produzierte sie unter anderem den Film FIKKEFUCHS (R: Jan Henrik Stahlberg), der 2017 erfolgreich in den deutschen Kinos startete. Volm veröffentlichte bereits mehrere Bücher und das Hörspiel ‚Wir haben keine Krise‘ für Deutschlandfunk Kultur, bei dessen Umsetzung sie auch die Regie übernahm. Zuletzt drehte sie als Regisseurin ihr Spielfilm SCHWEIGEND STEHT DER WALD nach dem gleichnamigen Roman von Wolfram Fleischhauer, der bei der Berlinale 2022 seine Premiere feierte. Zuletzt bekam sie als Produzentin das VGF-Stipendium und wurde von German Films in das Cannes Impact-Lab eingeladen. Sie unterrichtet an verschiedenen Filmhochschulen wie der DFFB und ist Mitglied der Deutschen sowie der Europäischen Filmakademie.

Filmografie

Regie:

2022 SCHWEIGEND STEHT DER WALD (Spielfilm, 95′)

Regie & Drehbuch:

2022 ZWISCHENWELTEN (Dokumentarfilm)
2020 WIR HABEN KEINE KRISE (Hörspiel)
2018 AM DRHAT DER ZEIT (Kurzspielfilm, 7′)

Stand: 08.11.2022