Festival & Preise

„Auf der Spur des Geldes“ gewinnt Preis bei der Filmschau Baden-Württemberg

Zum Abschluss der 28. Filmschau Baden-Württemberg (7.-11. Dezember 2022) wurden bei einer feierlichen Zeremonie im Alten Schloss in der Landeshauptstadt Stuttgart die Preise für den Wettbewerb vergeben.

Der von der Firma Corso Film GmbH (Köln, Stuttgart) zusammen mit ZDF/Arte produzierte und von der MFG Filmförderung geförderte Film „Auf der Spur des Geldes“ der Regisseurinnen Britt Beyer und Susanne Binninger hat zum Abschluss der 28. Filmschau Baden-Württemberg in der Kategorie Bester Dokumentarfilm gewonnen. In der Begründung der Jury heißt es: „Susanne Binninger und Britt Beyer begleiten zwei hochbrisante Investigationen des Recherchenetzwerks CORRECTIV: eine millionenschwere Spendenaffäre zugunsten der AfD und parallel dazu den Steuerbetrug mit CumEx-Geschäften, bei dem Milliardensummen aus öffentlichen Kassen verschwinden. Der Film erzählt komplexe Zusammenhänge spannend wie ein Krimi – nur leider stammt er aus der Realität. Und er zeigt, dass freie Medien unverzichtbar sind für das Gelingen von Demokratie.“ Britt Beyer war 2004 mit ihrem Abschlussfilm DER JUNGE HERR BÜRGERMEISTER für den FIRST STEPS Award nominiert.

Der Film wurde bereits mehr als eine Million Mal auf den Mediatheken des ZDF und Arte als Streaming abgerufen (hier anschauen).