Bewerbungsstart Thomas Strittmatter Drehbuchpreis
Ab sofort und bis 26. September können sich Drehbuchautor:innen auf den mit 20.000 Euro dotierten Thomas Strittmatter Preis bewerben. Ihre deutsch- oder englischsprachigen Einreichungen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
– die Handlung des Buches muss in Baden-Württemberg lokalisiert sein,
– die Bewerber:innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Baden-Württemberg oder einen wesentlichen Teil ihrer Biografie in Baden-Württemberg verbracht haben.
Eingereicht werden können Drehbücher aller Genres. Die Vorlage muss für einen abendfüllenden Spielfilm geeignet sein, die zum Zeitpunkt der Preisverleihung im Rahmen der Berlinale im Februar 2024 noch nicht verfilmt wurde.
Die Jury wählt zunächst drei Nominierte aus. Diese erhalten bereits für die Nominierung eine Prämie von 2.500 Euro und werden zur Preisverleihung in die Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg während der Berlinale eingeladen. Bei dieser feierlichen Gala wird der oder die Gewinner:in bekanntgegeben, der/die den Thomas Strittmatter Preis aus den Händen von MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und eines Vertreters oder einer Vertreterin der Landesregierung Baden-Württembergs erhält.
Die Auszeichnung ist nach dem badischen, jung verstorbenen Autor Thomas Strittmatter (1961-1995) benannt und mit 20.000 Euro Preisgeld eine der bundesweit höchsten Prämien im Bereich Drehbuch.
Nähere Informationen zur Einreichung sind hier zu finden.