Raquel Dukpa erhält den deutschen Schauspielpreis für ihr Casting der Serie DRUCK
Festivals & Preise

Deutscher Schauspielpreis: Gratulation an die FIRST STEPS Alumni!

Am Freitag wurde der diesjährige Deutsche Schauspielpreis verliehen. In diesem Rahmen wurde u.a. der DAS BESTE ORCHESTER DER WELT von Henning Backhaus mit dem Fairnesspreis ausgezeichnet. Der Kurzfilm war im letzten Jahr für seine Bildgestaltung von Matthias Halibrand für den Mcihael-Ballhaus-Preis bei FIRST STEPS nominiert.

Den Ensemble-Preis wurde dieses Mal an die Casterinnen Raquel Kishori Dukpa (FUTUR DREI), Angelika Buschina, Melek Yaprak und ihr Schauspielensemble aus der fünften und sechsten Staffel der funk-Jugendserie DRUCK verliehen: „Diversität ist 2021 eines der prominentesten Themen und trotzdem könnte man den Eindruck gewinnen, dass es in der Filmlandschaft bisher nur langsam ankam. Und das, obwohl Vielfalt die Geschichten bisher immer bereichert hat, die Filme und Serien bunter und authentischer wirken ließ. Es ist an der Zeit, dass alle Gruppen ganz selbstverständlich vor der Kamera gezeigt werden…. Mit einer Leichtigkeit und Natürlichkeit empowern sich die Schauspieler:innen von ‚Druck‘ gegenseitig, sodass die wunderbare Chemie und Energie zwischen ihnen vom ersten Moment an sichtbar wird und für pure Freude beim Zuschauen sorgt. Trotz des unbeschwerten und freien Spiels lassen sie auch sehr intime, seelisch intensive Momente zu – das zeichnet den Cast ganz besonders aus.“