TOUBAB
Kinostart

FIRST STEPS Nominee TOUBAB ab jetzt im Kino

Am 23. September startete der FIRST STEPS Nominee TOUBAB in den den deutschen Kinos. Die Komödie begleitet den jungen Babtou, der sich nach der Haftentlassung riesig auf einen Neuanfang freut: mit seinem Kumpel Dennis die Freiheit genießen, die Welt umarmen — und nichts mehr mit den Behörden zu tun haben. Doch ausgerechnet seine spontane Willkommensparty läuft dermaßen schief, dass Babtou noch am gleichen Abend die Hände wieder in Handschellen hat. Mit dramatischen Konsequenzen: aufgrund wiederholter Straffälligkeit soll er in sein „Heimatland“ Senegal ausgewiesen werden. Aber Babtou kennt den Senegal nur aus Geschichten seines Vaters. Er ist in Deutschland geboren, seine Heimat ist Frankfurt. Um die drohende Abschiebung in letzter Sekunde zu verhindern, sind Babtou und Dennis zu allem bereit…
Unsere Jury meinte dazu: eine „rührende bromantic Comedy, die von Loyalität, Zugehörigkeit, Diversität und Heimat erzählt. Eine Heimat, die im Menschen inne wohnt. Damit ist ihm eine sehr unterhaltsame, in gleichem Maße politische und tiefgründige Erzählung gelungen, die überraschende Wendungen nimmt und uns am Ende auch weinen lässt. Vor Lachen, Wut und Trauer.“ Sie nominierte sowohl Regisseur Florian Dietrich für den besten abendfüllenden Spielfilm als auch die beiden Hauptdarsteller Farba Dieng und Julius Nitschkoff, die in dem Film „nicht nur komödiantisches Talent, sondern auch ein sehr sensibles Gespür für Emotionen und Tiefe“ beweisen.
Weitere Informationen und alle Spielorte auf www.toubabfilm.de