Produktionsförderung für Axel Ranisch und Sylke Enders
Das Gremium der MV Filmförderung hat in seiner dritten Sitzung in diesem Jahr über die Vergabe von Fördermitteln in Höhe von 1.199.800 Euro entschieden. Aus 30 Anträgen wählten das Vergabegremium, bestehend aus acht Filmfachleuten, und der Geschäftsführer der MV Filmförderung, Olaf Jacobs, 18 Film- und Serienproduktionen aus, die in den Bereichen Stoff- und Projektentwicklung sowie Produktion unterstützt werden, darunter fünf Nachwuchsprojekte. Darüber hinaus hat die MV Filmförderung eine Präsentationsförderung und eine Talentförderung vergeben.
Unter den ausgewählten Projekten darf sich auch Regisseur und FIRST STEPS Moderator Axel Ranisch (FIRST STEPS Nominierung für DICKE MÄDCHEN) über eine Förderung seines neuen Filmes ORPHEUS IN LOVE in Höhe von 200.000 Euro freuen. Dabei vereint er zwei seiner großen Leidenschaften – die Liebe zur Oper und das Filmemachen: Eine junge Callcenter-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Ein außergewöhnlicher Opernfilm zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen. Gedreht werden soll u.a. in Rostock und an der Ostseeküste.
Auch Regisseurin und FIRST STEPS Nominee Sylke Enders (2003 KROKO) wurde für die Produktionsförderung ihres neuen Spielfilm SCHLAMASSEL ausgewählt.
Alle Förderentscheidungen und weitere Informationen auf www.mv-filmfoerderung.de