Una Primavera, Valentina Primavera, nominiert First Steps Award 2019
© Fugu Filmverleih
Festival & Preise

Grimme Preis für UNA PRIMAVERA

Am 31. Mai wurden die Grimme Preise 2022 vergeben. Unter den Preisträger:innen ist auch UNA PRIMAVERA von Valentina Primavera, der mit dem Preis der Studierendenjury ausgezeichnet wurde und mit dem Valentina Primavera 2019 für den FIRST STEPS Award nominiert war. Die Grimme Preis-Studierendenjury lobte „Valentinas Entscheidung, das komplexe Thema der häuslichen Gewalt über einen persönlichen Zugang zu untersuchen und ihre eigene Familie als Untersuchungsgegenstand unter die Lupe zu nehmen“ und den filmisch aufgearbeiten „wichtigen Schritt, der oftmals der jüngeren Generation überlassen wird: Der Kreislauf des Schweigens und die Übertragung dieser Kultur auf die nächste Generation wird gebrochen“.

Weitere Informationen zu den Grimme Preisen und alle Preisträger:innen sind hier verfügbar.