Kino, Veranstaltung

„Heimspiel“ mit MISSION ULJA FUNK von Barbara Kronenberg am 8. Juni

Am 8. Juni zeigt die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) in ihrer Filmreihe „Heimspiel“ mit MISSION ULJA FUNK das Langfilmdebüt der KHM-Absolventin Barbara Kronenberg, die 2015 für ihren Abschlussfilm DIE BALLADE VON ELLA PLUMMHOFF für den FIRST STEPS Award nominiert war.

Kurzinhalt: Freikirche Lemheim, mitten in Deutschland: Im Kindergottesdienst ernten selbst die schrägsten Beiträge Applaus, nur Uljas Vortrag über Sternkunde wird abgewürgt. Dabei hat die zwölfjährige Nachwuchswissenschaftlerin gerade ihren ersten Asteroiden entdeckt. Insbesondere für Uljas russlanddeutsche Großmutter lassen sich göttliche Schöpfung und Wissenschaft nicht vereinbaren. Kurzerhand entsorgt sie das technische Equipment ihrer Enkelin. Wütend haut Ulja mit Mitschüler Henk, der noch nicht ahnt, wohin die Reise geht, aber umso mehr Ahnung von Autos hat, im Leichenwagen von Familie Funk Richtung Weißrussland ab. Hier soll bald ihr Asteroid einschlagen. Eine skurrile Verfolgungsjagd beginnt, auf deren bunt ausstaffierten Stationen schon länger schwelende Konflikte in einem neuen Licht erscheinen. Auf Abwegen entlarven sich Moralapostel als Scheinheilige und entzweite Familien, Freund*innen, Liebende und Länder finden zueinander.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin Barbara Kronenberg statt, moderiert von Prof. Lars Büchel.

Weitere Informationen zum Film und zur Veranstaltung sind hier verfügbar.