second steps

Maren Ade und Nico Hofmann bilden Leitungs-Team an der FABW

Ab dem Sommersemester 2021 werden die FIRST STEPS Alumna Maren Ade und der FIRST STEPS Gründungsvater Nico Hofmann gemeinsam die Abteilung Spielfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg (FABW) leiten. Damit bilden Ade und Hofmann, der die Filmakademie von Beginn an entscheidend mitgeprägt hat, eine neue Doppelspitze.

Um die Studierenden auf die Anforderungen einer sich ständig ändernden internationalen Film- und Medienbranche vorzubereiten, setzt die FABW mit Maren Ade und Prof. Nico Hofmann auf zwei ganz unterschiedliche kreative Persönlichkeiten, die sich kongenial ergänzen: „Die Autorenfilmerin Maren Ade und der Produzent Nico Hofmann bilden für die Filmakademie sozusagen ein ‚Match Made in Heaven‘“, erklärt Prof. Thomas Schadt, Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg.

2004 war Maren Ade mit ihrem Abschlussfilm DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN für den FIRST STEPS Award nominiert. Neben ihrer großen kreativen Bandbreite als Regisseurin zeichnen Maren Ade als Produzentin von Komplizen Film ein Gespür für den Nachwuchs sowie ein internationales Renommee und damit verbundenes Netzwerk aus. Außerdem ist sie bereits seit vielen Jahren als Gastdozentin an der Ludwigsburger Filmhochschule tätig und verfügt somit über einen umfangreichen praktischen und didaktischen Erfahrungsschatz.

Maren Ade über ihre neue Herausforderung: „Ich habe neben meiner Tätigkeit als Filmemacherin und Produzentin immer sehr gerne unterrichtet und den Austausch mit den Studierenden als große Bereicherung empfunden. Ich freue mich sehr, dies nun an der Filmakademie vertiefen zu können und die Erfahrungen, die ich gesammelt habe, weiterzugeben.“

Prof. Nico Hofmann ist hoch erfreut: „Maren Ade schätze ich sehr – Maren ist für mich nicht nur eine der stärksten Kräfte im deutschen Film, ihre Arbeit berührt mich zutiefst, auch wenn wir aus ganz unterschiedlichen produzentischen Welten kommen – aber gerade in dieser kreativen Spannung liegt eine große Chance für die Studierenden der Filmakademie. Ich freue mich von ganzem Herzen auf die Zusammenarbeit.“

Weitere Informationen sind hier verfügbar.