Max Ophüls Preis online
Festivals & Preise

Max Ophüls Preis online – Der Wettbewerb steht fest

Vom 17. bis 24. Januar findet das 42. Filmfestival Max Ophüls Preis statt – im nächsten Jahr pandemiebedingt als Online-Edition. Im Wettbewerb sind einige Filme von FIRST STEPS Nominierten vertreten, darunter DER WERT DER WERDE im Wettbewerb Spielfilm, mit dem Regisseur Juan Mora Cid 2020 bereits für den FIRST STEPS Award nominiert war. Der FIRST STEPS-Preisträger von 2016, Philip Fussenegger (HENRY) stellt seinen Dokumentarfilm I AM THE TIGRESS im Wettbewerb Dokumentarfilm vor.

Im Wettbewerb Mittellanger Film laufen mit TALA’VISION (Kamera: Philip Henze) und ADISA (Kamera: Holger Jungnickel) gleich zwei Filme von Nominierten für den Michael Ballhaus-Preis. Philip Henze gewann 2020 für TALA’VISION den Michael Ballhaus-Preis, Holger Jungnickel war 2019 mit LIMBO nominiert.

FIRST STEPS-Preisträger Faraz Shariat (FUTUR DREI) und David Uzochukwu präsentieren im Wettbewerb Kurzfilm ihren Kurzfilm GÖTTERDÄMMERUNG, mit dem sie zuletzt ebenfalls den Kurzfilmwettbewerb Europa im Film gewannen. Für die Bildgestaltung von SUNSHINE ACID im Wettbewerb Kurzfilm zeichnet Aleksandra Medianikova verantwortlich. 2018 war sie für ihre Bildgestaltung an Rå für den Michael Ballhaus-Preis nominiert.

Weitere Informationen zum Festival und zu den Wettbewerbsbeiträgen sind hier verfügbar.