MV Filmförderung
Förderung

MV Filmförderung für DER SCHIMMELREITER

Das Gremium der MV Filmförderung hat in seiner dritten Sitzung in diesem Jahr über die Vergabe von Fördermitteln in Höhe von 606.000 Euro entschieden.

Förderung für die Produktion erhält der Spielfilm DER SCHIMMELREITER (250.000 Euro, Produktion: B+M Entertainment), eine Literaturverfilmung der gleichnamigen Novelle von Theodor Storm. Regisseurin Francis Meletzky überträgt dabei die Geschichte um den Protagonisten Hauke Haien in die Gegenwart, der sich und die Menschheit durch den Klimawandel bedroht sieht. Er zögert nicht, die Missstände im Umgang mit der Natur aufzuzeigen und fordert massive Änderungen im Küstenschutz. Aber die Menschen in der Region wollen auf keinen Fall ihr Land aufgeben zugunsten einer fixen Idee. Bis alles untergeht. Die deutsch-österreichische Koproduktion soll mit Beteiligung ansässiger Kreativer und Dienstler:innen in einem Küstendorf in MV gedreht werden. Francis Meletzky war 2004 für ihren Abschlussfilm NACHBARINNEN für den FIRST STEPS Award nominiert.

Alle geförderten Projekte finden sich auf www.mv-filmfoerderung.de