Berlinale 2021: FIRST STEPS Alumni im Programm

Vom 1. bis 5. März finden die Internationalen Filmfestspiele Berlin zunächst als Industry Event für akkreditierte Branchenvertreter·innen online statt. In der Filmauswahl sind auch einige FIRST STEPS Alumni vertreten:
Im Programm Encounters präsentiert Julian Radlmaier seinen Film BLUTSAUGER. 2017 war er mit SELBSTKRITIK EINES BÜRGERLICHEN HUNDES für den FIRST STEPS Award nominiert. Im Panorama laufen die neuen Filme von Anne Zohra Berrached DIE WELT WIRD EINE ANDERE SEIN (COPILOT) sowie Henrika Kulls GLÜCK. 2016 war Anne Zohra Berrached mit 24 WOCHEN für den FIRST STEPS Award nominiert, Henrika Kull war 2018 für JIBRIL nominiert.

In der Sektion Perspektive Deutsches Kino feiert der Debütfilm INSTRUCTIONS FOR SURVIVAL von Yana Ugrekhelidze Premiere. 2019 war sie mit ihrem Abschlussfilm ARMED LULLABY für den FIRST STEPS Award nominiert. In der Sektion Generation läuft MISSION ULJA FUNK von Barbara Kronenberg, die 2015 für DIE BALLADE VON ELLA PLUMMHOFF für den FIRST STEPS Award nominiert war.
Christian Schwochow (FS Nominierung 2008 NOVEMBERKIND) stellt in Berlinale Special JE SUIS KARL vor.

Die gesamte Filmauswahl des Industry Events ist hier abrufbar. Zudem wird vom 9. bis 20. Juni ein Großteil der Filme in einem Summer Special öffentlich in Berliner Kinos gezeigt.