Festivals & Preise

Deutscher Filmpreis: FIRST STEPS Alumni unter den Nominierten

Am 24. Juni wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen. Am 12. Mai wurden die Nominierten bekanntgegeben, darunter sind auch einige FIRST STEPS Alumni.
Als Beste weibliche Hauptdarstellerin ist Sara Fazilat für ihre Hauptrolle in NICO nominiert, den sie als Abschlussfilm ihres Produktionsstudiums an der DFFB als Produzentin und Hauptdarstellerin realisierte. 2021 gewann sie mit NICO den NO FEAR Award. Der Film startet am 12. Mai in den deutschen Kinos.

Für seine Hauptrolle in Florian Dietrichs Film TOUBAB ist Farba Dieng nominiert, für den er 2020 gemeinsam mit Julius Nitschkoff für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert war.

Um die Goldene Lola für den Besten Spielfilm konkurriert SPENCER, produziert von FIRST STEPS-Spielfilmjuror Jonas Dornbach, Janine Jackowski und Maren Ade. 2004 war Maren Ade mit DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN für den FIRST STEPS Award nominiert.

Alle Nominierten sind hier nachzulesen.