Verband der deutschen Filmkritik
Verband der deutschen Filmkritik

Preis der deutschen Filmkritik: Nominierungen

Die Nominierungen für den Preis der deutschen Filmkritik stehen fest. Er wird seit über 60 Jahren vom Verband der deutschen Filmkritik verliehen und ist der einzige deutsche Filmpreis, der ausschließlich von Kritikerinnen und Kritikern vergeben wird. Er richtet sich ausschließlich nach künstlerischen Kriterien. Der Preis wird in 12 Kategorien an deutsche Filme vergeben.

Unter der Nominierten befindet sich auch WAS SEHEN WIR, WIENN WIR IN DEN HIMMEL SCHAUEN? von Alexandre Koberidze (NO FEAR Award 2022 für Mariam Shatberashvili), der sich in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Beste Bildgestaltung“, „Beste Montage“ und „Beste Musik“ Hoffnungen auf einen Preis machen kann. Auch das Team von WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN (NO FEAR Award Nominierung für Charlene Gürntke & Lina Mareike Zopfs) ist in folgenden Kategorien nominiert: „Bestes Spielfilmdebut“, „Bestes Drehbuch“ und „Beste Musik“.

Die Verleihung findet am Sonntag, den 19. Februar erstmals in der Berliner Akademie der Künste am Pariser Platz statt