Thomas Strittmatter Preis 2023
Thomas Strittmatter Preis 2023

Thomas Strittmatter Preis 2023: Nominierung für Franz Böhm

Die Nominierungen für den Thomas Strittmatter Preis stehen fest und es dürfen sich drei Filmteams Hoffnungen auf den mit 20.000 Euro dotierten Preis machen. Mit dabei ist Regisseur Franz Böhm (Nominiert 2021 mit DEAR FUTURE CHILDREN) der zusammen Samuel Gheist und Suli Kurban für das Drehbuch zum Drama KEEP HER QUIET nominiert ist. Weiterhin sind nominiert Stefanie Ren und Franziska Margarete Hoenisch für ihr Drehbuch zum Horrorfilm BABETTE und Mascha Schilinski und Louise Peter für THE DOCTOR SAY’S I’LL BE ALRIGHT BUT I’M FEELING BLUE. Alle drei Teams erhalten für ihre Nominierungen 2.500 Euro als Prämien.
Die dreiköpfige Fachjury, bestehend aus Regisseurin und Drehbuchautorin Julia von Heinz, Produzent und Kinobetreiber Jochen Laube und Drehbuchautorin und Producerin Sabine Steyer-Violet, wählte aus über 50 eingereichten Drehbüchern aus, die für das Auswahlverfahren anonymisiert wurden.
Die Entscheidung über den Thomas Strittmatter Preis 2023 wird am 22. Februar während der 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin verkündet.
Die Auszeichnung ist nach dem badischen, jung verstorbenen Autor Thomas Strittmatter (1961-1995) benannt und mit 20.000 Euro Preisgeld eine der bundesweit höchsten Prämien im Bereich Drehbuch. Das Preisgeld ist frei verfügbar.

Weitere Informationen unter www.mfg.de