Diagonale 2021_Logo
Festivals & Preise

Diagonale Graz: FIRST STEPS Nominierte und Alumni im Programm

Vom 8. bis 13. Juni findet die Diagonale – Festival des österreichischen Films in Graz statt. Im Programm, das endlich das willige Publikum zurück in die Kinosäle führt, sind auch einige FIRST STEPS Nominierte und Alumni vertreten. Die Sektion In Referenz versteht sich als „Kitt“ zwischen den Programmschienen, wo auch der FIRST STEPS-nominierte Film HAT WOLFF VON AMERONGEN KOKURSDELIKTE BEGANGEN? unter der Regie von Gerhard Friedl (FS Nominierung 2005) erneut gezeigt wird.
Darüber hinaus ehrt das Festival dieses Jahr die vielfach preisgekrönte Regisseurin Jessica Hausner mit einer Gesamtretrospektive ihres filmischen Werkes, darunter ihr Abschlussfilm INTER-VIEW, mit dem sie 2000 unter anderem für den FIRST STEPS Award nominiert war. In der Dokumentarfilm-Sektion laufen I AM THE TIGRESS von Philipp Fussenegger (FIRST STEPS Award 2016 für HENRY) und SOLDAT AHMET von Jannis Lenz, mit dem er dieses Jahr nominiert ist.
In LIEBE, PFLICHT & HOFFNUNG spielt Barbara Colceriu die Hauptrolle, für die sie dieses Jahr für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert ist. Der Film FIDIBUS wurde von Matthias Halibrand editiert, der 2020 für seine Bildgestaltung an DAS BESTE ORCHESTER DER WELT für den Michael-Ballhaus-Preis nominiert war. Regisseurin Rosa Friedrich zeigt ihren Kurzfilm TOPFPALMEN, mit dem sie 2020 für den FIRST STEPS Award nominiert war und das Musikvideo HELLY VEGA – HUSH.

Der Ticketvorverkauf für das Festival startet am 2. Juni. Weitere Informationen zum Festival und zum Programm sind hier verfügbar.