Festivals & Preise

Filmfest München: FIRST STEPS Alumni im Programm

Vom 23. Juni bis 2. Juli 2022 findet das Filmfest München statt. Im Programm vertreten sind zahlreiche Filme von FIRST STEPS Alumni. Eröffnet wird das Filmfest München von dem von Maren Ade (FS Nominierung 2004 DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN), Janine Jackowski und FIRST STEPS-Spielfilmjuror Jonas Dornbach produzierten Film CORSAGE, der auch im internationalen Wettbewerb Cinemasters mit Emily Atefs MEHR DENN JE konkurriert. 2008 war Emily Atef mit DAS FREMDE IN MIR für den FIRST STEPS Award nominiert.
Im Wettbewerb Neues Deutsches Kino läuft WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN von Hanna Doose (FIRST STEPS Award 2012 für STAUB AUF UNSEREN HERZEN), THE ORDINARIES produziert von Britta Strampe (NO FEAR Award 2018 für TRACING ADDAI), NICHT GANZ KOSCHER mit der Bildgestaltung von Holger Jungnickel (Michael-Ballhaus-Preis Nominierung 2019 für LIMBO) sowie REX GILDO – DER LETZTE TANZ von FIRST STEPS Ehrenpreisträger von 2013, Rosa von Praunheim.

Auch die Reihe Spotlight wartet mit einigen Alumni auf: die 2021 für den Götz-George-Nachwuchspreis nominierte Melodie Wakivuamina (I AM) spielt in Doris Dörries Freibad eine Ensemble-Hauptrolle. Der FIRST STEPS Preisträger von 2017, Adrian Goiginger (DIE BESTE ALLER WELTEN) präsentiert seinen neuen Film MÄRZENGRUND, Aron Lehmann (FS Nominierung 2012 für KOHLHAAS ODER DIE VERHÄLTNISMÄßIGKEIT DER MITTEL) seine neue Komödie JAGDSAISON und drei Folgen der Serie „Strafe“ nach Ferdinand von Schirach entstanden unter der Regie von Mia Spengler (FS Nominierung 2017 mit BACK FOR GOOD), David Wnendt (FIRST STEPS Award 2011 für KRIEGERIN) und FIRST STEPS-Preisträger von 2015, Patrick Vollrath (ALLES WIRD GUT).

Last but not least präsentiert Barbara Ott (FIRST STEPS Award 2013 für SUNNY) ihren neuen Film FÜR JOJO mit Götz-George-Nachwuchspreisträger Steven Sowah (DRECK) im Cast in der Sektion Neues Deutsches Fernsehen. Dort feiert auch die Netflix-Thrillerserie „King of Stonks“ unter der Regie von Jan Bonny Weltpremiere. Jan Bonny war 2007 mit GEGENÜBER für den FIRST STEPS Award nominiert.

Das gesamte Programm und weitere Informationen sind hier nachzulesen.