Logo "Warsaw Film Festival".
Festivals & Preise

FIRST STEPS Alumni beim Filmfest Warschau

Vom 6. bis 15. Oktober findet das Internationale Filmfest Warschau statt. Im Programm vertreten sind einige bekannte FIRST STEPS Gesichter.

Im Kurzfilm-Wettbewerb ist THE SOIL OF NAMIB – DREAMS von Christian Zipfel vertreten, der 2016 mit DER EINSAME HOF für den FIRST STEPS Award nominiert war. Im Dokumentarfilm-Wettbewerb konkurriert PLASTIC FANTASTIC von Isa Willinger unter anderem mit IRON BUTTERFLIES von Roman Liubyi. (Ko-)Produziert wurden beide Filme von David Armati Lechner (Nominierung NO FEAR Award 2019 für ALLES IST GUT), Isabelle Bertolone und Trini Götze. Isabelle Bertolone war 2017 mit LUFT für den NO FEAR Award nominiert. Für die Bildgestaltung von PLASTIC FANTASTIC zeichnet Julian Krubasik verantwortlich, der 2017 ebenfalls mit LUFT für den Michael-Ballhaus-Preis nominiert war.

In der Sektion Competition 1-2, die sich auf Erst- und Zweitfilme von Filmemacher:innen konzentriert, zeigt Janin Halisch ihren Film SPRICH MIT MIR. Dieses Jahr ist Clara Gerst, die Produzentin des Films, für den NO FEAR Award nominiert.
Im Wettbewerb Crème De La Crème läuft Sonja Heiss‘ Film WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR. Sonja Heiss war 2007 mit HOTEL VERY WELCOME für den FIRST STEPS Award nominiert. Produziert wurde der Film von Komplizen Film, bestehend aus Maren Ade (FIRST STEPS Nominierung 2004 für DER WALD VOR LAUTER BÄUMEN), Jonas Dornbach und Janine Jackowski.

Von Dresden über Cannes geht es für die neun Kurzfilme des Next Generation Short Tiger 2023 nun nach Warschau. Ausgewählt wurde auch UHRMENSCHEN von Hao Yu, der dieses Jahr ebenfalls für den FIRST STEPS Award in der Kategorie Short Steps Award nominiert ist.

Das gesamte Festivalprogramm ist hier nachzulesen.