Vorauswahl Deutscher Filmpreis 2023
Deutscher Filmpreis Vorauswahl 2023

Vorauswahl Deutscher Filmpreis 2023

Der Deutsche Filmpreis wird am 12. Mai verliehen – und das Auswahlverfahren ist in vollem Gange. Die drei Vorauswahlkommissionen haben nach Sichtung aller eingereichten Filme heute die 48 Titel umfassende Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2023 bekanntgegeben. In allen drei Kategorien konnten auch FIRST STEPS Alumni überzeugen:

Spielfilm
GRAND JETÉ von Isabelle Stever (Preisträgerin 2007 mit ERSTE EHE)
HOLY SPIDER von Ali Abbasi (Schauspielerin Sara Fazilat wurde 2021 mit dem NO FEAR Award für NICO ausgezeichnet, Produzent Sol Bondy war 2012 mit DIE VERMISSTEN nominiert)
IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN & MEHR DENN JE von Emily Atef (Nominiert 2008 für DAS FREMDE IN MIR)
DAS LEHRERZIMMER  von Ilker Çatak (FIRST STEPS AWARD 2015 für SADAKAT)
SISI & ICH von Frauke Finsterwalder (Nominiert 2013 mit FINSTERWORLD)
SONNE & BETON von David Wnendt (FIRST STEPS Award 2011 für KRIEGERIN)
DIE STILLEN TRABANTEN von Thomas Stuber (Nominiert 2011 VON HUNDEN UND PFERDEN)
THE ORDINIARIES von Sophie Linnenbaum (FIRST STEPS Award 2022)
WANN WIRD ES WIEDER SO, WIE ES NIE WAR von Sonja Heiss (FIRST STEPS Award 2007 für HOTEL VERY WELCOME)
WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN von Aron Lehmann (Nominiert 2012 für KOHLHAAS UND DIE VERHÄLTNISMÄßIGKEIT DER MITTEL)
WIR KÖNNTEN GENAUSO GUT TOT SEIN von Natalia Sinelnikova (Charlene Gürntke und Lina Mareike Zopfs nominiert für NO FEAR Award 2022)

Dokumentarfilm
LIEBE, D-MARK UND TOD – Aşk, Mark ve Ölüm von Cem Kaya (Drehbuch und Produktion Mehmet Akif Büyükatalay Nominierung 2018 für ORAY)
LUCHADORAS von Paola Calvo, Patrick Jasim (Paola Calvo nominiert für Michael-Ballhaus-Preis 2016 mit VIOLENTLY HAPPY)

Kinderfilm
MISSION ULJA FUNK von Barbara Kronenberg (Nominiert 2015 mit DIE BALLADE VON ELLA PLUMMHOFF)

Die Liste aller vorausgewählten Filme finden Sie unter www.deutscher-filmpreis.de.
Die in diesem Jahr aus 18 Mitgliedern bestehende Vorauswahlkommission Spielfilm hat 26 Spielfilme in die Vorauswahl für den Deutschen Filmpreis 2023 aufgenommen. Die 12 Kommissionsmitglieder der Kategorie Kinderfilm haben 6 Filme ausgewählt, die zehnköpfige Dokumentarfilmkommission 16 Dokumentarfilme.
Teilnahmeberechtigt waren deutsche Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilme mit einem Kinostart zwischen dem 3. März 2022 und dem 25. Mai 2023.
Mit der Bekanntgabe der Vorauswahl ist der erste Schritt im dreistufigen Auswahlverfahren abgeschlossen. Nun können die über 2.200 Akademiemitglieder sichten und über die Nominierungen abstimmen, die am 24. März bekanntgegeben werden. Die Sichtungen finden auch in diesem Jahr in bewährter Form über das Portal des Filmpreis-Partners PANTAFLIX statt.

Der Deutsche Filmpreis wird am 12. Mai verliehen und am gleichen Abend im ZDF ausgestrahlt.