Filmz Mainz
© FILMZ - Festival des deutschen Kinos
Festivals & Preise

FILMZ – Festival des deutschen Films mit FIRST STEPS Alumni

Vom 2. bis 12. November findet das FILMZ – Festival des deutschen Films in Mainz statt. Im Programm vertreten sind einige FIRST STEPS Alumni, darunter im Dokumentarfilmwettbewerb HAO ARE YOU von Dieu Hao Do, mit dem der Regisseur dieses Jahr den FIRST STEPS Award gewann und im Wettbewerb Mittellanger Spielfilm DIE BRAUTENTFÜHRUNG / EL SECUESTRO DE LA NOVIA von Sophia Mocorrea, mit dem die Regisseurin dieses Jahr für den FIRST STEPS Award nominiert war.

Eröffnet wird das Festival am Vorabend der Festivalwoche von Christian Werners Film KOMMT EIN VOGEL GEFLOGEN mit der Bildgestaltung von Aleksandra Medianikova. 2015 war Christian Werner mit FREMDKÖRPER für den FIRST STEPS Award und Aleksandra Medianikova 2018 mit RÅ für den Michael-Ballhaus-Preis nominiert.

Im Langfilmwettbewerb präsentiert FIRST STEPS-Alumna Christina Ebelt (FS Nominierung 2010 für WANNABE) ihren neuen Film MONSTER IM KOPF und Chris Kraus stellt seinen Film 15 JAHRE vor. 2002 war Chris Kraus mit SCHERBENTANZ für den FIRST STEPS Award nominiert. Im Rennen um den Publikumspreis SI STAR für Regisseurinnen sind THE ORDINARIES von Sophie Linnenbaum (FIRST STEPS Award 2022) und ELAHA von Milena Aboyan, mit dem sie dieses Jahr für den Big Audience Award nominiert war und die Hauptdarstellerin Bayan Layla den Götz-George-Nachwuchspreis gewann.

Die queere Reihe Symposium zeigt Henrika Kulls Film GLÜCK/BLISS und den Kultfilm DIE BETTWURST von FIRST STEPS-Ehrenpreisträger Rosa von Praunheim. 2018 war Henrika Kull mit JIBRIL für den FIRST STEPS Award nominiert.

Weitere Informationen zum Festival sind hier verfügbar.