FIRSTS STEPS AWARD 2021

Unsere Nominierten

And the nominees are…

Aus 220 Einreichungen wurden 28 Filmschaffende für den FIRST STEPS Award 2021 nominiert. In den 22 Filmen und 3 Drehbüchern finden die jungen Talente ihre ganz eigene Sprache und Form, uns ihre Geschichten nahe zu bringen. Sie entführen uns an die unterschiedlichsten Orte der Welt und erzählen uns die kleinen, großen Geschichten direkt vor der Haustür. Wir bekommen Einblicke in Mikrokosmen der Gesellschaft, folgen Protagonist·innen auf ihrem Weg, für sich selbst und ihr Leben einzustehen. Dabei spüren wir zu jeder Zeit die Haltung und Leidenschaft der Filmschaffenden.
Auffällig in diesem Jahr ist der hohe Anteil an sogenannten freien Einreichungen von Regisseur·innen, die keinen filmspezifischen Studiengang besucht haben. Diese Entwicklung ist nicht neu, aber seit Faraz Shariat – der 2019 für seinen Film FUTUR DREI ausgezeichnet wurde – steigt die Tendenz der freien Filmschaffenden auch unter unseren Einreichungen weiter an. Der Livestream, der im letzten Jahr für ein öffentliches Publikum etabliert wurde, konnte die Strahlkraft von FIRST STEPS erweitern und die Begeisterung für junges Filmschaffen verstärken. Ein inspirierender und vielversprechender Jahrgang!