Sehsüchte 2021: FIRST STEPS Alumni im Programm
Vom 21. bis 25. Juli findet das 50. Internationale Studierendenfilmfestival Sehsüchte in Potsdam statt. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen wird das Festival hybrid stattfinden, also online und offline in den Potsdamer Kinos. Im Programm sind zahlreiche FIRST STEPS Alumni vertreten, darunter in der Sektion Animation der diesjährig nominierte Animationsfilm HAVE A NICE DOG! von Jalal Maghout. In der Sektion Spielfilm läuft Juan Mora Cids DER WERT DER ERDE, mit dem er 2020 für den FIRST STEPS Award nominiert war und mit JIYAN und NICO gleich zwei von Sara Fazilat produzierte Filme, die dieses Jahr mit NICO den NO FEAR Award gewann.
Im Fokus Produktion zeigt Monica Vanesa Tedja ihren Kurzfilm DEAR TO ME, mit dem sie dieses Jahr den FIRST STEPS Award gewann und Kameramann Jonas Römmig für den Michael-Ballhaus-Preis nominiert war. Ebenfalls im Fokus Produktion werden ADISA unter der Bildgestaltung von Holger Jungnickel (Nominierung Michael-Ballhaus-Preis 2019 für LIMBO) und LIEBE, PFLICHT & HOFFNUNG gezeigt, für dessen herausragendes Spiel die Hauptdarstellerin Barbara Colceriu dieses Jahr mit dem Götz-George-Nachwuchspreis ausgezeichnet wurde.
Im Kurzspielfilm-Wettbewerb laufen SALIDAS von Michael Fetter Nathansky (FS Nominierung 2019 mit SAG DU ES MIR) und I AM von Jerry Hoffmann, mit dem er dieses Jahr für den FIRST STEPS Award sowie Hauptdarstellerin Melodie Wakivuamina für den Götz-George-Nachwuchspreis nominiert war.
Die FIRST STEPS-Preisträgerinnen Hien Mai und Tim Ellrich präsentieren ihren Gewinnerfilm MEIN VIETNAM im Dokumentarfilmwettbewerb, ebenso DISPLACED von Sharon Ryba-Kahn, mit dem die Regisseurin 2020 für FIRST STEPS nominiert war.
Im Showcase der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF laufen Christian Zipfels (FS Nominierung 2016 DER EINSAME HOF) DAS LEBEN IST SONNIG UND SCHÖN sowie der Preisträgerfilm INTERSTATE 8 von Anne Thieme, mit dem sie 2020 den FIRST STEPS Award gewann.
Das gesamte Programm inklusive aller Spielzeiten ist hier nachzulesen.